Tiergestützte Therapieverfahren sind alternativmedizinische Behandlungsverfahren zur Heilung oder zumindest Linderung der Symptome bei psychiatrischen, psychisch/neurotischen und neurologischen Erkrankungen und seelischen oder geistigen Behinderungen, bei denen Tiere eingesetzt werden.
Tiere geben uns Menschen, in ganz vielen Bereichen Lebensqualität zurück. Sie helfen uns u.a. Ängste zu überstehen, bringen uns wieder Freude ins Leben, helfen uns nach einer schweren Erkrankung wieder auf die Beine – doch vor allem: sie werten oder verurteilen nicht. Sie nehmen uns so wahr, wie wir sind.
Nutzen sie bei der Behandlung ihrer Patienten gezielt das Potenzial von Tieren. Emotionale Nähe, körperliche Wärme und die Anerkennung durch das Tier wirken sich sehr positiv auf das Befinden psychisch kranker Menschen aus und fördert zugleich die Achtsamkeit des Patienten. Der Fokus rückt von Äußerlichkeiten auf die inneren Werte.
Für Kinder Jugendliche als auch für Erwachsene mit psychischer Erkrankung sind unsere Tiere geeignet. Unser Therapieauftrag: Stärkung des Selbstwertgefühls, Förderung der Empathie- und der Beziehungsfähigkeit, Verbesserung von Ausdauer, Verbesserung der Handlungsplanung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.